Neuer Bürgermeister für Bargfeld-Stegen – Ergebnisse der konstituierenden Sitzung

Am 12. Juni fand die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung statt. Wie in der Vergangenheit hatten sich alle Fraktionen auch dieses Mal im Vorfeld auf die Besetzung der Wahlstellen geeinigt, so dass die Sitzung ohne Anspannung in gelöster Stimmung verlief. Diese Vereinbarung bildet eine gute Basis für die Zusammenarbeit aller Fraktionen in
dieser Legislaturperiode.

Neue Bürgermeister

Da Andreas Gerckens und Werner Kuhlmeier nicht wieder für die Gemeindevertretung kandidiert hatten, war schon vor der Wahl klar, dass es auf dem Posten des Bürgermeisters und des ersten Stellvertreters neue Gesichter geben würde. Thomas Rickers (SPD) war bereits im Wahlkampf der einzige Bürgermeisterkandidat, so war es keine Überraschung, dass es auch auf der Gemeindevertretersitzung keinen Gegenkandidaten gab.

Thomas Rickers wurde bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung zum neuen Bürgermeister gewählt.

Arne Thurow (CDU) wurde einstimmig als neuer erster stellvertretender Bürgermeister und Carsten Unger (FDP) bei einer Enthaltung wie bisher als 2. Stellvertretender Bürgermeister gewählt.

Besetzung der Wahlstellen

Bei den Ausschussvorsitzenden gibt es keine Veränderungen: Jens Thomä (SPD, Finanzausschuss), Carsten Unger (FDP, Bau- und Umweltausschuss), Ulf Kläning (SPD, Sozial und Kulturausschuss) und Jörg Niemeyer (CDU, Liegenschafts- und Bauhofsausschuss) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im Amtsausschuss wird Bargfeld-Stegen künftig von Bürgermeister Thomas Rickers (SPD), Britta Rögener (CDU), Carsten Unger (FDP) und Andreas Hennings (SPD) vertreten.

Bürgermeister Rickers bedankte sich bei den ausgeschiedenen Gemeindevertretern Andreas Gerckens, Werner Kuhlmeier und Dirk Feuerer. Norbert Haecks, Arne Groos, Kai Becker, Peter Vollmer und Lars Behnke sind jetzt keine Gemeindevertreter mehr, arbeiten aber als wählbare Bürger weiter in den Ausschüssen mit. Zur Verabschiedung von Andreas Gerckens wird es im Herbst eine gesonderte Veranstaltung der Gemeinde geben, um seine besonderen Verdienste für Bargfeld-Stegen angemessen zu würdigen
.
In der FDP-Fraktion machen bis auf Dirk Feuerer alle bisher Aktiven weiter mit. Den Fraktionsvorsitz hat Torsten Kraft von Florian Unger übernommen. Die Fraktion besteht nun
aus vier Gemeindevertretern und vier wählbaren Bürgern, die wir Ihnen hier vorstellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen