Dank an den Bürgermeister Andreas Gerckens

Der Dank des LIB geht an Bürgermeister Andreas Gerckens.

Mit der Kommunalwahl am 14. Mai geht eine Ära in Bargfeld-Stegen zuende: Andreas Gerckens kandidiert nicht erneut für den Gemeinderat. Nach 29 Jahren in der Gemeindevertretung, davon 14 Jahre als Ausschuss- und Fraktionsvorsitzender der CDU und 15 Jahre als Bürgermeister geht Andreas Gerckens in den – ohne Zweifel wohlverdienten – politischen Ruhestand.

Eine solch lange Zeit des ehrenamtlichen Engagements verdient an sich schon Anerkennung. Doch was Andreas Gerckens in dieser Zeit für die Gemeinde Bargfeld-Stegen und den Schulverband Bargteheide-Land geleistet hat, geht weit über das erwartbare Maß hinaus. Mit einem enormen Zeitaufwand und großer Akribie hat er sich in fast alle kommunalpolitischen Themen eingearbeitet, hat Gesetze, Erlasse und Förderrichtlinien in einer Tiefe durchgearbeitet, sodass er dem Amt Bargteheide-Land und den Behörden auf Kreis- und Landesebene stets mindestens auf Augenhöhe begegnen konnte, um für Bargfeld-Stegen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Dabei haben Parteipolitik oder persönliche Interessen für Andreas Gerckens nie eine Rolle gespielt. Er hat sein Amt stets überparteilich zum Wohl unseres Dorfes ausgeübt. Sein Handeln war immer langfristig und strategisch angelegt, er war nie auf den kurzfristigen Erfolg aus.

So hinterlässt er ein gut bestelltes Feld. Die Gebäude der Gemeinde sind alle neu gebaut oder energetisch saniert, Schule und Kitas sind für die aktuellen Anforderungen gut aufgestellt. Die Gemeinde verfügt über ein langfristiges Siedlungsentwicklungskonzept und hat Flächen erworben, um dieses in der Zukunft auch umsetzen zu können, sowohl für Wohnungsbau als auch für ökologische Ausgleichsflächen. Die Gemeinde ist zwar nicht schuldenfrei, aber die aufgenommenen Kredite werden durch entsprechende Mieteinnahmen der finanzierten Gebäude abbezahlt.

Bei all den Erfolgen ist Andreas Gerckens stets bescheiden geblieben und hat sich nie in den Vordergrund gestellt. Durch seine sachliche, zurückhaltende und verlässliche Art der Amtsführung hat er eine Vertrauensbasis über die Parteigrenzen hinweg geschaffen. So konnte sich eine von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit aller Fraktionen in der Gemeindevertretung entwickeln. So wurde in sachlichen Diskussionen nach den besten Lösungen gesucht und die Entscheidungen wurden meist mit großer Mehrheit getroffen.

Lieber Andreas Gerckens, wir danken Dir für Dein unvergleichliches Engagement für unser Dorf und wünschen Dir für Deinen politischen Ruhestand alles Gute.